Kontakt  •  Versandkosten  •  AGB  •  Datenschutz  •  Impressum

Augustus Rex

An der Obermühle 5
Ansprechpartner: Augustus Rex GmbH
02826 Görlitz
Tel.: +49 3581 3893532

e-mail: mail@augustus-rex.com
> direkt Nachricht senden
Internet: www.augustus-rex.com

Als wir 1998 nach Dresden gezogen sind, entdeckten wir beim Erkunden der Umgebung in den Seitentälern der Elbe zahlreiche nicht bewirtschaftete Streuobstwiesen. Durch unser Engagement für Slow-Food stellten wir uns dabei zunehmend die Frage, wie man diese einmaligen Ressourcen dauerhaft erhalten könnte.
Mit dem Erwerb unseres Grundstücks in einem ehemaligen Weinberg in Dresden Klotzsche kam uns die Idee, eine Destillerie einzurichten und aus den nicht mehr wirtschaftlich genutzten Sorten hochwertige Edelobstbrände herzustellen.
Im Jahre 2001 ging unser Traum der eigenen Brennerei in Erfüllung. Unsere „Dicke Berta“, wie wir unsere Destille liebevoll genannt haben, wurde in unserem alten Gewölbekeller montiert.
Mit dem Gebot "nil nisi optimorum" - nur vom Besten gründeten wir die erste Dresdener Spezialitätenbrennerei. Wir haben unser Unternehmen nach Augustus-Rex (König August dem Starken) benannt, einem Genießer par exellence.
Er hat den Obstanbau in Sachsen nachhaltig beeinflusst und gefördert, nicht zuletzt, um seine Tafel das ganze Jahr mit frischem Obst zu bestücken.
Besonders die alten Obstsorten zeigen eine interessante Vielfalt.
Wer erinnert sich nicht an das erste Apfelmus im Juli vom »Weißen Klarapfel« aus dem Garten der Großeltern mit seinem fein-würzigen Aroma, den Bratapfel aus dem »Roten Boskoop« oder den »Danziger Kantapfel« mit seiner purpurroten leuchtenden Schale und seinem rosenartig feinen Duft. Wer kann heute noch eine Birne der Sorte »Köstliche von Charneu« von einer »Guten Luise von Avranches« unterscheiden?
Angefangen mit einer manuellen Ernte und handverlesenen Verarbeitung vollreifer, naturbelassener Rohstoffe, über die schonende Destillation mit modernster Vierfach Brenntechnik und dem ausgezeichneten Fachwissen unserer Mitarbeiter, gelangen die intensiven Aromen „alter“ Obstsorten zu ihrer vollen Entfaltung.
Voller Stolz können wir inzwischen auf die Verleihung von 84 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für unsere Spitzendestillate bei internationalen Prämierungen verweisen.
Unser Ziel ist es, alte Obstsorten für die Gegenwart bewahren und für die Zukunft sichern −
das ist auch unser Beitrag für das Arche-Projekt von Slow Food Deutschland.
Nur so können wir sie vor dem Vergessen und Aussterben retten!

Georg W. Schenk

Nils von Sachsen hat die Spezialitätenbrennerei wieder an seinen Gründer, Georg Schenk, zurückgegeben. Dieser wagt einen neuen Anfang mit seinem Geschäftsführer Jörg Daubner.

Kontakt Versandkosten AGB Datenschutz Impressum